Termine im Sängermuseum

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Vortrag: Bach und Luther

2014-02-27_Bach_und_Luther
Kategorie
Termine
Datum
2014-02-27 19:30
Veranstaltungsort
Sängermuseum - Sängermuseum, Stiftung Dokument.- u. Forschungs-Zentrum d. Deutschen Chorwesens, Am Spittel 2, 91555 Feuchtwangen

Bach und Luther

Vortrag von Dr. Andreas Bomba, Intendant der Bachwoche Ansbach 

Eine Veranstaltung des Evangelischen Bildungswerks Feuchtwangen

Oft wird Johann Sebastian Bach als „Fünfter Evangelist“ bezeichnet. Gemeint ist damit die Kunst Bachs, mit seiner Musik zu verkündigen und zu predigen. Das gilt für seine Kantaten, Passionen und Oratorien. Was aber ist mit seiner Kammermusik, den Werken für Orgel und Klavier, für Orchester?

Bach unterzeichnete seine Partituren gerne mit dem Kürzel S.D.G., oder „Soli Deo Gloria“, Gott allein die Ehre. Was diese Zuschreibung zu bedeuten hat, ist nicht unumstritten. Besagt sie etwas über seine Frömmigkeit? War Bach Lutheraner oder sympathisierte er mit den Pietisten, die nur wenige Kilometer von Leipzig entfernt eines ihrer Zentren hatten?

Über den Bezug Bachs und seiner Musik zum Glauben gibt es viele Meinungen. Gewiss hat der Thomaskantor mit Hilfe von Bibel und Katechismus Lesen und Schreiben gelernt; bekannt ist, dass er Bibelausgaben sammelte – dennoch war er kein Theologe, sondern in erster Linie Musiker. Vom Spannungsfeld zwischen  Kirche und Welt, in dem Bach lebte und arbeitete, erzählt der Vortrag von Dr. Andreas Bomba, dem Intendanten der Bachwoche Ansbach.

 
 

Alle Daten

  • 2014-02-27 19:30

Powered by iCagenda

Cookies

Joomla Template by Joomla51.com